Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde,

Neues Presbyterium steht fest

Presbyteriumswahl 2024 entfällt in Erkelenz

 Am 18.02.2024 wird in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland die Wahl des Presbyteriums stattfinden. In der Evangelischen Kirchengemeinde Erkelenz wird diese Wahl entfallen. Denn es wurden nur acht Mitglieder aus unserer Gemeinde als Kandidatinnen und Kandidaten für die zehn zu wählende Plätze vorgeschlagen und haben sich bereit erklärt zu kandidieren. Es sind:

  1. Vitaly Meng
  2. Astrid Michalowski
  3. Wilfried Müller-Platz
  4. Marianne Nitschke
  5. Christiane Odermatt
  6. Sandra Rochaz
  7. Marie Wehrstedt
  8. Claudia Wydra

Vor der Gemeindeversammlung am 24.09.2023 hatten sich nur fünf Gemeindeglieder zur Kandidatur für das Presbyterium bereit erklärt. Auf der Gemeindeversammlung wurden noch weitere Gemeindeglieder als Kandidatinnen und Kandidaten benannt.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Erkelenz hat am 25.09.2023 eine nicht ausreichende endgültige Vorschlagsliste für die zehn Presbyterstellen am 18.02.2024 festgestellt und den Kreissynodalvorstand (KSV) des Kirchenkreises Jülich darüber informiert.

Der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Jülich hat gemäß § 15a Abs. 4 Presbyteriumswahlgesetz (PWG) am 17.10.2023 beschlossen, der Evangelischen Kirchengemeinde Erkelenz zu gestatten, die Wahl am 18.02.2024 nicht durchzuführen. Der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Jülich hat ebenfalls beschlossen, die acht vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten als gewählt gelten zu lassen.

Die acht Presbyterinnen und Presbyter des neuen Presbyteriums werden sich im nächsten Gemeindebrief vorstellen.

Ab dem 10.03.2024 wird das Presbyterium seine Arbeit beginnen.