Letzte Woche fanden von Montag bis Donnerstag Blocktage für unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen statt. 15 Jugendlichen kamen am Montag und Dienstag und die anderen 15 Mittwoch und Donnerstag. An den jeweils ersten Tagen wurden alle Jugendlichen und Mitwirkenden getestet – ein Glück waren wir alle negativ.

Jetzt konnten wir loslegen: Zu Beginn gab es eine kurze Andacht in der Kirche, einige Jugendlichen lasen Texte vor und wir hatten sogar kurze Theater-Szenen. Musik gab es dabei aus der Box und nicht von der Orgel. Dieses Jahr ist alles etwas anders und doch kam der Spaß nicht zu kurz. Die Themen 10 Gebote, Liebe und Freundschaft, und das Glaubensbekenntnis waren Schwerpunkte an einem Tag und am anderen beschäftigten wir uns mit der Taufe, was es bedeutet Pate/Patin zu sein, und dem Abendmahl.

Ganz heiß ging es zur Sache als wir gemeinsam den großen Preis zum Thema Taufe gespielt haben: „Wie hieß nochmal der Täufer und in welchem Fluss hat er die Menschen getauft?“ Aber nicht nur der Kopf wurde beantsprucht, auch die Hände. Wir haben aus Holz Füße gestaltet und bemalt; sowie Kerzen erstellt. Die Jugendlichen gestalteten ihre eigene Konfirmationskerze mit Wachsplatten nach ihren Wünschen. Hier war auch genügend Zeit und Raum um sich besser kennen zu lernen und „mal zu quatschen“. Es waren für alle Beteiligten jeweils zwei sehr schöne und intensive Tage und wir hoffen so, dass wir euch – liebe Konfirmanden und Konfirmandinnen – diese Konfirmationszeit zu etwas Besonderem machen konnten. Wir freuen uns sehr auf eure Konfirmationen im September!

Hier wurden Fragen, Zustimmungen und Verwirrung rund ums Thema Glaubensbekenntnis besprochen.

Die Abendandacht fand draußen statt: Die Jugendlichen haben ihre Füße vorgestellt.

Unsere Konfi-Kerzen 🙂